„Mutoto – der Film“ heißt ein neuer Kurzfilm, der Akteure und Freiwillige im Kinderzentrum Village Mutoto in Lubumbashi im Südosten der Demokratischen Republik Kongo portraitiert und am 7. November 2018 im münsterischen Cinema Premiere feiert. „Die meisten Menschen in Münster kennen vor allem die Theater- und Akrobatikgruppe Mutoto Chaud, die regelmäßig für Austauschprojekte mit Kindern und Jugendlichen nach Deutschland kommt. Doch da gibt es noch viel mehr, was Mutoto ausmacht. Wir wollen mit dem Kurzfilm die Akteure vor Ort, das breitgefächerte Engagement und die nachhaltigen Projekte vorstellen, die es im Village Mutoto gibt und die uns tief beeindruckt haben“, beschreibt der Münsteraner Geschäftsmann Andreas Steinke (Cabelo und Junge Köpfe), der gemeinsam mit seinem Mitarbeiter Friedel Risthaus im vergangenen Herbst die Aufnahmen im Village Mutoto, eine grüne Oase inmitten einer kargen Industrievorstadt, machte. „Mit dem Film möchten wir auch aufzeigen, wie wertvoll und bereichernd freiwilliges Engagement ist, vor allem dann, wenn sich Menschen in gemeinsamen Projekten direkt begegnen“, erläutert Mutoto-Vorsitzender Richard Nawezi, der die Dreharbeiten und die Produktion vor Ort begleitete. „Der Film soll Menschen, die sich für weltwärts gerichtete Projekte interessieren, Mut machen selbst aktiv zu werden.“

Praktisches Feierabendformat

„Mutoto – der Film“ wird im praktischen Feierabend-Format am 7. November 2018 im Cinema an der Warendorfer Straße 45-47 erstmals gezeigt. Der Film dauert etwa 20 Minuten. Im Anschluss daran stehen die Macher des Films während eines Podiumsgesprächs für Fragen bereit. Der Verein Mutoto e.V. stellt sich dort ebenfalls vor.

Zum Trailer