Seit dem 1. November 2023 läuft wieder die jährliche Spendenaktion der Westfälischen Nachrichten. Unter den vier Projekten, die der Zeitungsverlag in diesem Jahr auswählte, ist auch Mutoto e.V. „Wir sind sehr glücklich und stolz, dass die Redaktion uns und unser Projekt, den Bau einer Bibliothek, ausgewählt hat“, sagt Richard Nawezi, der als Vorsitzender gemeinsam mit Andreas Steinke (2. Vorsitzender) und Wiemke Heitkötter (Kassenwartin) den Vereinsvorstand bildet.

Neueste Vorhaben des Vereins ist der Bau einer Bibliothek im Village Mutoto in Lubumbashi. Aktuell besuchen mehr als 1.200 Mädchen und Jungen das Schulzentrum in Lubumbashi. Der „Complexe Scolaire Mutoto“ verzeichnete seit Jahren hohe Anmeldezahlen. Schon länger wird daher in den vier Schulgebäuden in zwei Schichten – vormittags und nachmittags – unterrichtet. „Unsere Kinder wünschen sich schon länger einen Ort zum Lernen und Lesen. Im umliegenden Stadtviertel gibt es keine Bibliothek. Daher wollten wir nun unser bestehendes Schul- und Internatsangebot erweitern“, fasst Richard Nawezi zusammen. 

Die Bibliothek bietet Interessierten später die Möglichkeit, sich Bücher und andere Medien auszuleihen. Gleichzeitig soll sie ein Ort für Hausaufgabenbetreuung und Begegnung werden. Mit dem Gesamtprojekt möchte Mutoto e.V. gerade bei jungen Menschen die Lust auf Lesen wecken und fördern. Es soll ein Haus für Bücher entstehen und gleichzeitig ein Ort für Begegnung und Austausch geschaffen werden, beispielsweise mit einer kleinen Bühne für Lesungen oder Poetry Slams. Damit möchte der Verein auch der starken Tradition des Sprechens und Erzählens einen Raum geben. (klö)