Kaum ist die Balltasche in Sicht und wird das Netz gespannt, füllt sich der Platz im Village Mutoto in Lubumbashi der Sportplatz. Volleyball hat neben Basketball und Fußball die Herzen der Kinder und Jugendlichen im Schul- und Internatskomplex schnell erobert. Das Volleyballnetz, acht Volleybälle und die mehr als 60 Trikots haben eine lange Reise hinter sich. Sie flogen bereits im August mit dem Münsteraner Jan-Luca Rolf ins Village Mutoto im Kongo. Nun ist auch endlich die letzte Tasche ausgepackt, und der Sportunterricht im Complexe Scolaire Mutoto ist um eine Facette reicher.

Möglich machte hat dies eine Spende des Stadtteilvereins Blau-Weiß Aasee. Im Sommer hatte Vorstandsvorsitzender Hugo Domin sowie das 1. Damenteam die Sportutensilien an Richard Nawezi, Vorsitzender von Mutoto e.V. – Kinder im Kongo, übergeben. Beide Organisationen verbindet eine langjährige Partnerschaft im Bereich der Jugendsportförderung zwischen Münster und Lubumbashi; schon 2015 bauten sie ein erstes Beachvolleyballfeld.
Zwei Taschen voller Trikots und Bälle gingen mit dem Freiwilligen Jan Luca Rolf auf Reisen. Zurzeit leitet er gemeinsam mit Sportlehrer Kasapi Kivandangala ein Volleyballprojekt in Lubumbashi. „Volleyball ist im Kongo nicht so verbreitet wie in Deutschland und erweitert das Schulleben und das Freizeitangebot“, beschreibt Rolf. Sport steht montags und freitags in den verschiedenen Klassen auf dem Stundenplan. „Doch nicht nur Kinder interessieren sich für das neue Sportangebot, auch einige Erwachsene kommen immer mal wieder vorbei in der Hoffnung, dass gerade Volleyball gespielt wird“, berichtet der Freiwillige, der noch bis Dezember im Village Mutoto bleibt.
Training und Teambuilding fangen zwar gerade erst an, aber es wurden bereits zwei Teams gebildet, die in Zukunft eventuell sogar Wettkämpfe in ganz Lubumbashi bestreiten sollen.

„Die neue Sportart ist nicht nur eine Erweiterung des Sportprogramms, sie bietet den Schülern viel mehr Entfaltungsmöglichkeiten“, sagt 19-jährige Jan Luca Rolf, der im Kinderzentrum mit Internat, Schule, Kindergarten und Internetcafé unter anderem im Schulkomplex beim Deutsch- und Englischunterricht assistiert. Zufrieden ist auch Mutoto-Vorsitzender Richard Nawezi: „Die Ausstattung kam genau zum richtigen Zeitpunkt, nun werden unsere Kinder und Jugendlichen mit einheitlicher Sportkleidung aufs Feld gehen.“

Volleyball bei Mutoto

Volleyball im Village Mutoto

Volleyballteam Village Mutoto

Jan Luca Rolf hat schon erste Volleyballteams formiert.