Lubumbashi. Gestern waren sie noch klein, schüchtern und unsicher: Nun haben vier weitere Mutoto-Kinder ihr Abitur gemacht und wurden zur Feier des Tages mit Mehl paniert. Wir sind sehr stolz auf: Nahumu, Mikey, Franck und Yumba, die 13 Jahre unser Internat und die Schule im Village Mutoto in Lubumbashi besucht haben. Für den Verein Mutoto und den „Complexe Scolaire Mutoto“ ist es ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte.

Seit 2018 können Schülerinnen und Schüler in der Schule im Village Mutoto das Abitur ablegen. Der Verein erhielt dazu die offizielle Genehmigung der Stadt Lubumbashi. Im Schuljahr 2017/2018 haben alle 20 angemeldeten Schülerinnen und Schüler das Abi geschafft. In diesem Sommer 2019 haben 34 von 35 angemeldeten Schülerinnen und Schüler geschafft. Wieder eine tolle Quote und ein Top-Leistung unserer Lehrerinnen und Lehrer im Village Mutoto. 

Zuletzt besuchten 890 Kinder und Jugendliche unsere Schule und den Kindergarten vor Ort. Leider muss wegen Platzmangels täglich in zwei Schichten unterrichtet werden. Daher liegt unser Fokus zurzeit auf der Erweiterung der Schule, bei dem ihr uns gern hier unterstützen könnt. 

Nahumu, Mikey, Franck und Yumba waren übrigens im Jahr 2017 mit der Gruppe Mutoto Chaud auf Deutschlandtournee.

Zurzeit sind Ferien in Lubumbashi. Im September wird die Schule beginnen. Aktuell laufen die Vorbereitungen dafür.