Richard Nawezi berichtet über aktuelle Vorhaben

Münster. Freudentränen und mit Mehl panierte Köpfe – so feierte der Verein Mutoto seine diesjährige Abiturienta im „Village Mutoto“ in Lubumbashi/Kongo. Es war erst der zweite Abiturjahrgang, der im dortigen Schulzentrum Complexe Scolaire Mutoto seinen Abschluss feierte und für den münsterischen Verein ein weiterer Meilenstein seines Engagements für Kinder und Jugendliche im Kongo. „Seit 2017 haben wir die Lizenz für die Abnahme von Abiprüfungen. Inzwischen ist bei Mutoto“ der Schulbesuch von der Grundschule bis zum Abitur möglich und amtlich genehmigt“, beschreibt der Vorstandsvorsitzende Richard Nawezi, der gemeinsam mit Kassenwartin Hildegard Braun Mitglieder aus Münster, Havixbeck, Laer, Ascheberg und Leer (Ostfriesland) zur Jahreshauptversammlung begrüßte.

Bildung, Wissens- und Jugendaustausch zwischen Kongo und Münster sind zwei wichtige Pfeiler der Arbeit des münsterischen Vereins Mutoto. Nawezi stellte die wichtigsten Projekte des Vereins im Kongo vor. Darunter waren die Fertigstellung des neuen Kindergartens für rund 90 Kinder, der Bau eines Brunnens für die Frischwasserversorgung sowie die Renovierung des wassergeschädigten Internates, das unter anderem mit Spenden aus Münster unterstützt wird. In Münster feierte beispielsweise „Mutoto – der Film“ über die Menschen im Village Mutoto im Cinema Premiere. Der Kurzfilm wurde von den beiden Münsteranern Andreas Steinke (Cabelo und Junge Köpfe) und Friedel Risthaus teils mit einem Kopter gefilmt. Darüber hinaus absolvierte ein Abiturient aus Münster einen mehrmonatigen Freiwilligenaufenthalt im Kongo und führte dort den ersten „Blau-Weiß-Aasee-Volleyball-Cup“ durch.  

„Im Mittelpunkt steht aktuell der Ausbau unseres Village Mutoto. Wir brauchen dringend mehr Klassenzimmer und eine bessere Ausstattung mit Schulbänken und Materialien“, sagte Nawezi, der von der Mitgliederversammlung genau wie Hildegard Braun im Amt bestätigt wurde. Nawezi hielt darüber hinaus fest, dass der Verein derzeit an verschiedenen vielversprechenden Projekten arbeite, darin gehe es etwa um die Nutzung von Solarenergie für das Mutoto-Zentrum, die entwicklungspolitische Arbeit des Vereins mit Partnerschulen im Münsterland sowie um Ausbildungsmöglichkeiten im IT-Bereich für kongolesische Jugendliche.