Mutoto – der Film“ heißt ein Kurzfilm, der Akteure und Freiwillige im Kinderzentrum Village Mutoto in Lubumbashi im Südosten der Demokratischen Republik Kongo portraitiert.

„Die meisten Menschen in Münster kennen vor allem die Theater- und Akrobatikgruppe Mutoto Chaud, die regelmäßig für Austauschprojekte mit Kindern und Jugendlichen nach Deutschland kommt. Doch da gibt es noch viel mehr, was Mutoto ausmacht. Wir wollen mit dem Kurzfilm die Akteure vor Ort, das breitgefächerte Engagement und die nachhaltigen Projekte vorstellen, die es im Village Mutoto gibt und die uns tief beeindruckt haben“, beschreibt der Münsteraner Geschäftsmann Andreas Steinke (Cabelo und Junge Köpfe), der gemeinsam mit seinem Mitarbeiter Friedel Risthaus im vergangenen Herbst die Aufnahmen im Village Mutoto, eine grüne Oase inmitten einer kargen Industrievorstadt, machte.

„Mit dem Film möchten wir auch aufzeigen, wie wertvoll und bereichernd freiwilliges Engagement ist, vor allem dann, wenn sich Menschen in gemeinsamen Projekten direkt begegnen“, erläutert Mutoto-Vorsitzender Richard Nawezi, der die Dreharbeiten und die Produktion vor Ort begleitete. „Der Film soll Menschen, die sich für weltwärts gerichtete Projekte interessieren, Mut machen selbst aktiv zu werden.“

Mutoto – Der Film