Die Mutoto-AG der Anne-Frank-Gesamtschule hat zwei neue Experimentierkoffer an den Vorsitzenden des Vereins Mutoto in Münster, Richard Nawezi, übergeben. Diese sollen künftig im Chemie- und Physikunterricht im Complexe Scolaire Mutoto im Village Mutoto in Lubumbashi eingesetzt werden.

In der Mutoto-AG entwickelten die Schülerinnen und Schüler aus dem siebten bis zehnten Jahrgang unterschiedliche Experimente. Diese Versuche können die kongolesischen Kinder und Jugendlichen mithilfe von Begleitmaterialien genauso wie in die Havixbecker durchführen. „Es liegen ausführliche Anleitungen in Französisch und mit erklärenden Bildern sowie Arbeitsblättern bei“, erläutert Richard Nawezi. „Dies ist ein weiterer Meilenstein in der engen, entwicklungspolitischen Zusammenarbeit zwischen der Anne-Frank-Schule und Mutoto e.V., die bereits seit 2000 existiert.“

Mit dem Physik-Koffer können vor allem viele Übungen zum Thema Elektrizität durchgeführt werden. Der Koffer ist eine Weiterwicklung der Experimentierkästen, die von der AFG bereits in den vergangenen Jahren in den Kongo geschickt worden sind. „Die verwendeten Materialien sind jetzt aber stabiler, sodass die einzelnen Bauteile haltbarer sind“, erklärt Heiner Meschede, der als Lehrer die Mutoto-AG leitet.

Neu ist der Chemie-Koffer. „Diese Tests setzen sich dem Halbedelstein Malachit auseinander, da dieser den Schülern im Kongo durch den Kupferbergbau in ihrer Heimat bekannt ist“, beschreibt Meschede. Zusätzlich zur Dokumentation in Text und Bild drehten die Schüler auch Videos von den Chemieversuchen, die auf DVD gebrannt wurden. In Lubumbashi sind diese Filme eine wichtige Anleitung.

Die Anne-Frank-Gesamtschule ist bereits seit 2000 Partner von Mutoto e.V. und organisiert jedes Schuljahr die Mutoto-AG. Schon drei Mal beteiligten sich Schülerinnen und Schüler an entwicklungspolitischen Schulaustauschen zwischen Deutschland und Kongo.