Unser Kinder- und Schulzentrum im Village Mutoto braucht eine Bibliothek. Die wollen wir jetzt gern gemeinsam mit unserem Südpartner Mutoto asbl bauen. Unterstützt uns doch dabei!

Wir möchten damit: 

  • das bestehende Schul- und Internatsangebot nachhaltig erweitern und zwar um eine Schul- und Stadtviertelbibliothek, 
  • die Möglichkeit schaffen, sich Bücher und andere Medien auszuleihen,
  • die Lust auf Lesen wecken und fördern, 
  • einen Ort für Hausaufgabenbetreuung anbieten.

Darüber hinaus wünschen sich unsere Kinder einen Begegnungsraum, wo sie sich mit Freund:innen treffen und konzentriert lernen können. Unser Schulzentrum im Village Mutoto ist in den vergangenen Jahren sehr stark gewachsen. Inzwischen besuchen mehr als 1.300 Kinder und Jugendliche die Schule und den Kindergarten. Im umliegenden Stadtviertel leben inzwischen sehr viele Familien, deren Kinder bei uns zur Schule gehen. Das Village Mutoto bietet den Besuch von der Vorschule bis zum Abitur an. Jährlich legen viele Jugendlichen bei uns ihr Abitur ab.

Die Schule im Village Mutoto wächst stetig. Mit einer Bibliothek soll das Bildungsangebot nachhaltig erweitert werden.

Viele Kongoles:innen haben Lust zu Lesen und sich mit Schrift und Sprache zu beschäftigen. In der näheren Umgebung gibt es bislang noch keine Möglichkeit, sich Bücher oder andere Medien auszuleihen. Diese Lücke möchten wir mit dem Bau einer Bibliothek auf dem Gelände des Village Mutoto schließen. 

Es soll ein Haus für Bücher entstehen und gleichzeitig ein Ort für Begegnung und Austausch geschaffen werden, beispielsweise mit einer kleinen Bühne für Lesungen oder Poetry Slams. Damit möchten wir auch der starken Tradition des Sprechens und Erzählens einen Raum geben.  

Mit deiner Spende über unser Spendenformular oder unser Projekt bei Betterplace unterstützt du unser Bauvorhaben – von der Planung über den Bau bis hin zur Ausstattung!