Mehr als 900 Mädchen und Jungen möchten inzwischen die Schule im Village Mutoto in Lubumbashi besuchen. Das dortige Schulzentrum „Complexe Scolaire Mutoto“ verzeichnete damit im September 2019 einen neuen Anmelderekord. Schon länger platzen die drei Schulgebäude aus allen Nähten und es wird in zwei Schichten – vormittags und nachmittags – unterrichtet. „Es ist Zeit für einen weiteren Ausbau“, fasst Richard Nawezi, Vorsitzender von Mutoto e.V. – Kinder im Kongo, zusammen. Dabei hilft jetzt eine Spende in Höhe von 4.000 Euro des Münsterischen Lions Club, die vor allem für die Renovierung bestehender und den Bau weiterer Gebäude.

Manuela Brückel, Beauftragte für „Activities“ im Lions Club, übergab kürzlich den Betrag an den Vorsitzender Richard Nawezi und informierte sich während des Termins über die jüngsten Aktivitäten des Vereins. „Ich freue mich sehr, dass der Lions Club mit seiner Spende ein Projekt unterstützt, das sowohl in Münster als auch im Kongo aktiv ist“, sagt Manuela Brückel.

Bereits im Februar 2020 startete Richard Nawezi zu einem mehrwöchigen Aufenthalt im Village Mutoto, das neben der Schule ein Internat, einen Kindergarten und Internetcafé umfasst. „Die Unterstützung kommt also genau zum richtigen Zeitpunkt“, freut sich Mutoto-Vorstand Richard Nawezi, der den Verein im Jahr 2000 ins Leben gerufen hat. (klö)