Im November machen sich einige Mutoto-Freunde auf den Weg nach Lubumbashi:  Zwischen der Jugendhilfeorganisation GleisB und Mutoto ist inzwischen eine wahre Freundschaft und Verbundenheit entstanden. Nach dem Deutschlandbesuch von Mutoto Chaud im Sommer 2017 reisten jetzt Ulrich Krechting, Valerie Radot, David Kuntjoro und Enes Habibovic nach Lubumbashi. „In erster Linie besuchen wir unsere Freunde. In diesem Zuge möchten wir vor Ort das Schul- und Internats Projekt für Straßenkinder in der Millionenstadt unterstützen. Wir möchten den Jugendlichen in dem Projekt dazu verhelfen, in ihrem Land, vor Ort Perspektivem zu erarbeiten. Nur wenn vor Ort die Strukturen geschaffen werden, die dort eine Zukunftsperspektive ermöglichen, wird der Gedanke an die Flucht in eine vermeintlich bessere europäische Welt vielleicht verworfen“, erläutert Ulrich Krechting wichtige Hintergründe der Reise.

„Ein Schlüsselmoment war mein Besuch 2014 in der Schule von Mutoto. Viele der über 300 Kinder dort hatten noch nicht richtig gegessen, aber alle saßen motiviert und konzentriert in der Schule. Ich fragte nach ihren Wünschen und meinte eigentlich Übergeordnetes. Die meisten Antworten waren jedoch ein Brunnen, oder eine weitere Toilette auf dem Schulgelände“, erinnert sich Ulrich Krechting. Beide Wünsche wurden umgesetzt Die Toilette steht und ein Brunnen wurde jüngst gebohrt.
Nicht nur dieses Projekt unterstützten die Reiseteilnehmer. Die vier Coesfelder engagierten sich während ihrer Reise auch noch darüber hinaus: Valerie Müller Radot wird in der Zeit Deutsch und Französisch unterrichten. Sie wird insbesondere den Mädchen Mut machen weiter zu lernen und Perspektiven aufzeigen. David Kuntjoro ist gelernter Tischler und selbstständig. Er wird in dem Bereich des Handwerkes fortbilden und die zur Verfügung gestellten Arbeitsmaschinen zu nutzen. Ulrich Krechting, Geschäftsführer von GleisB und Organisator der Reise und der Projekte mit Mutoto in Coesfeld, organsiert vor Ort die Bohrung und den Bau einer Trinkwasser Pumpe. Unterstützt wird er von dem Pädagogen Enes Habibovic. Dieser unterstützt den Bau der Pumpe und den mitreisenden David Kuntjoro.
Alle vier freuen sich, bei einer Hochzeit dabei sein zu dürfen, die Entwicklung der Schule, des Kindergartens und des Internats zu erleben und den 2014 angelegten Coesfelder Platz im Projekt Mutoto Village zu besuchen und zu sehen wie weit die damals gepflanzten Bäume schon gewachsen sind. Bei einem Ausflug nach Kolwezi lernten die Coesfelder, begleitet von Mutoto-Aktiven in Lubumbashi, den Gouverneur von Lualaba, Richard Mujej, kennen.

Foto:

Kabange (Mutoto asbl), Enes Habibovic (Gleis B Coesfeld), Nadège Ilunga (Mutoto asbl), Merle Eigemann (Mutoto-Chaud Freunde), Ulrich Krechting (Geschäftsführer Gleis B Coesfeld), Valérie Radot (Gleis B Coesfeld), Alexander Hombrink (Mutoto-Chaud Freunde), Richard Nawezi (Vorsitzender Mutoto e.V.), David Kuntjoro (Gleis B), der Abgeordnete Jules Kabwit (Mutoto asbl), Marcel Kasapi (Mutoto asbl) und Richard Mujej (gouverneur von Lualaba).