Zum Abschluss ihrer diesjährigen Deutschlandtournee – gefördert von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW – gibt das kongolesische Theater- und Akrobatikensemble „Mutoto Chaud“ noch eine Zugabe in Münster. Am Freitag, den 21. Juli, gibt einen Akrobatikworkshop sowie eine zusätzliche Show auf dem Vereinsgelände des Sportvereins Blau-Weiß Aasee, der den Kongolesen seine Vereinsräume an der Bonhoefferstraße in Münster zur Verfügung stellt.

Mutoto e.V. und Blau-Weiß Aasee verbindet eine langjährige Partnerschaft. Gemeinsam sind die Vereine unter anderem mit dem Volleyballprojekt „Der Ball fliegt international“ im Bereich der Sportförderung von jungen Menschen aktiv. Mit Spenden legte Blau-Weiß Aasee den Grundstein für ein Beachvolleyballfeld im Kinderzentrum „Village Mutoto“ in Lubumbashi/Kongo. Mutoto e.V. unterstützt darüber hinaus das 1. Damenvolleyballteam von Blau-Weiß Aasee. An diese Projekte wollen beide Vereine mit dem bunten Familienfest anknüpfen.

Los geht es um 10 Uhr mit dem Workshop „Zwischen Himmel und Erde“, der in das diesjährige Ferienprogramm von Blau-Weiß Aasee eingebunden ist. Am Nachmittag werden ab 14 Uhr die interkontinentalen Kontakte bei einem Volleyball-Schnuppermatch unter der Leitung der BWA-Volleyballer aufgefrischt. Um 17 Uhr startet dann das Auftrittsprogramm mit der Theateraufführung „Pemba Safi – ein fiktiver Albtraum (Multifunktionsraum) sowie der spektakulären Akrobatikshow „Mutoto analuka – das Kind springt“ (ca. 18 Uhr Außenbereich).  Der Abend endet mit einem gemütlichen Beisammensein mit Essen und Trinken sowie Musik von Sando Marteau im Bistro.

Der Eintritt zu den Aufführungen ist frei. Die Vereine bitten um Spenden für die Arbeit von Mutoto e.V.

Kinder und Jugendliche, die den Workshop besuchen möchten, können sich ab sofort anmelden: unter info@mutoto.de oder MS/234557 (AB) oder in der Geschäftsstelle von Blau-Weiß Aasee unter info@blau-weiss-aasee.de.