#Update 31. Oktober: Es gibt News aus Lubumbashi und zwar endlich einmal gute! Unsere Schule hat nach wochenlanger Schließung endlich wieder geöffnet. Allerdings sind wir noch sehr weit vom Anmeldestand des vergangenen Schuljahres entfernt. Damals waren mehr als 900 Kinder angemeldet. Nun sind wir bei knapp 400. Schon mal ein guter Anfang, weil nun wieder erste Einnahmen generiert werden.
Die Schülerinnen und Schüler können bei dieser Zahl gut auf die Klassenräume verteilt werden. Am Eingangstor zum Village Mutoto wird bei allen Kindern Fieber gemessen. Desinfektionsmittel und Waschgelegenheiten stehen bereit.
Leider hat die Corona-Krise auch dafür gesorgt, dass sich einige unserer Lehrenden neue Jobs besorgen mussten, um ihre Familien zu ernähren, und nicht mehr in der Schule arbeiten.
Wer uns beim „Restart“ gern unterstützen möchte, kann dies gern weiterhin tun. Wir sind noch nicht durch mit Corona und unsere Kosten laufen weiter. Aktuell läuft immer noch unsere Spendenaktion auf betterplace, damit die Bewohner im Village Mutoto gut über die Runden kommen. Wir danken euch herzlich für die bisherigen Spenden über unser Spendenformular und betterplace!
#Update 31. Juli: Immer noch ist die Schule Village Mutoto geschlossen. Es gelten nach wie vor die Kontaktbeschränkungen für die Menschen in Lubumbashi. Damit die Kinder aus dem Complexe Scolaire lernen können, gibt es Übungshefte für die Schülerinnen und Schüler, die sie allerdings selbst kaufen müssen. Das Lernen zu Hause ist allerdings meist mit großen Schwierigkeiten verbunden. Denn nicht immer ist die notwendige Ausstattung oder Lernmöglichkeit vorhanden. Die Lehrerinnen und Lehrer des Complexe Scolaire Mutoto stehen den Kindern bei Problemen zur Seite und sind ansprechbar. Im Fokus stehen immer noch die Klasse 6 und 12, wenn Unterricht stattfindet, dann nur für diese Jahrgänge.
Aktuell läuft immer noch unsere Spendenaktion auf betterplace, damit die Bewohner im Village Mutoto gut über die Runden kommen. Wir danken euch herzlich für die bisherigen Spenden über unser Spendenformular und #betterplace!
Die Corona-Zeit wird im Village Mutoto für die unterschiedlichsten Renovierungsarbeiten genutzt: Entstanden sind tolle Wandmalereien sowie neuen Schulbänke und Metalltore, Stühle u.a. Auch an den Gebäuden wird gearbeitet und natürlich das große Gelände von Mutoto gepflegt und gehegt.
#Update 7. Juni: Viel Neues gibt es nicht zu berichten. Immer noch sind die Einrichtungen im Village Mutoto geschlossen. Die letzte Verlängerung sollte eigentlich bis zum 5. Juni dauern. Nun, dank eurer Spenden haben wir etwas Luft. Nach wie vor könnt ihr uns gern unterstützen, z.B. auf betterplace, damit die Bewohner im Village Mutoto gut über die Runden kommen. Wir danken euch herzlich für die bisherigen Spenden über unser Spendenformular und #betterplace!
#Update 17. Mai#: Immer noch gelten die Kontakteinschränkungen und für alle gilt Maskenpflicht. Für unser Village Mutoto heißt das, dass die Schule und der Kindergarten nach wie vor geschlossen sind. Alle Menschen blicken auf den 25. Mai, an dem weitere Neuigkeiten veröffentlicht werden sollen. Aktuell läuft immer noch unsere Spendenaktion auf betterplace, damit die Bewohner im Village Mutoto gut über die Runden kommen. Wir danken euch herzlich für die bisherigen Spenden über unser Spendenformular und #betterplace!
Nun sind es schon fast vier Wochen, in denen das Leben so ziemlich stillsteht. Unser Verein Mutoto e.V. hat schon einige Spenden erhalten. Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern sehr herzlich. Es sind schon mehr als 2.000 Euro zusammengekommen. Wir versorgen mehr als 25 Menschen davon. Wir freuen uns auch nach wie vor über jeden Betrag, mit dem ihr uns in der aktuellen Phase unterstützt.
April 2020: Offiziell gibt es noch keinen Corona-Fall in Lubumbashi. Das ist eine gute Nachricht. Dennoch hat der Corona-Lockdown unser Village Mutoto noch immer voll im Griff:
Die Menschen schauen auf den 4. Mai. 👀 Bis dahin gelten vorerst noch die Corona-Beschränkungen. Nach wie vor ist die Schule geschlossen und es fließen keine Schulgelder mehr, die für den Betrieb des Internats und der Schule notwendig sind. Die Versorgungslage verschlimmert sich dadurch auch weiterhin.
Dennoch steht dort das öffentliche Leben weitestgehend still. Ebenso natürlich unsere Schule, der Complexe Scolaire Mutoto. Das heißt: Zurzeit gibt es weiterhin keine Einnahmen durch die Schulgelder, von denen Lehrende gezahlt werden, aber eben auch Lebensmittel für die Kinder und Jugendlichen im Village Mutoto gekauft werden. Die Grundnahrungsmittel werden aktuell teuer, weil manches eben auch knapper wird.
Die Kinder vertreiben sich aktuell die Zeit, zum Beispiel mit „Haare machen“. Ansonsten wirkt alles wie ausgestorben.
Aktuell läuft eine Spendenaktion auf betterplace, damit die Bewohner im Village Mutoto gut über die Runden kommen. Wir danken euch herzlich für die bisherigen Spenden über unser Spendenformular und #betterplace! Doch es ist noch nicht vorbei. Bitte teilt und liked, was das Zeug hält. Wir können jede Unterstützung gebrauchen. #staytogether
Unterstützt uns doch bitte und gebt den Link gern auch weiter.
Comments by Gunda Klöpping