Nur noch wenige Tage, dann sind die fliegenden Kinder, die mutigen Luftakteure und Schauspieler von Mutoto Chaud wieder zu Gast. Im Mai beginnt ihre 5. Deutschlandtournee, der Tourauftakt ist in Münster am Sonntag, den 28. Mai, im Jovel. Die kongolesische Theater- und Akrobatikgruppe aus Lubumbashi in der Demokratischen Republik ist bereits seit Vereinsgründung eines der Leuchtturmprojekte von Mutoto e.V. und soll auch im laufenden Jahr wieder zur Intensivierung von Kontakten zu Schulen und dem interkulturellen Austausch beitragen. Das betonten der Vorstandsvorsitzende Richard Nawezi und Kassenwartin Hildegard Braun in der Jahreshauptversammlung, zu der sie Mitglieder aus Münster, Havixbeck, Laer, Olfen, Ascheberg und Leer (Ostfriesland) begrüßten.

Die Projektarbeit und der Jugendaustausch zwischen Kongo und Münster sind zwei wichtige Pfeiler der Arbeit des münsterischen Vereins Mutoto. Nawezi stellte die wichtigsten Projekte des Vereins vor. Darunter waren der Baubeginn für weitere Schulklassen im bestehenden Schulgebäude im Kongo, aber auch der geplante Bau eines neuen Kindergartens sowie eines Internetcafés im Zentrum „Village Mutoto“, das unter anderem mit Spenden aus Münster unterstützt wird. Inzwischen ist im „Complexes Scolaire Mutoto“ der Schulbesuch von der Grundschule bis zum Abitur möglich und amtlich genehmigt.

Nawezi hielt darüber hinaus fest, dass der Verein derzeit an verschiedenen vielversprechenden Projekten arbeite, darin gehe es etwa um die Nutzung von Solarenergie für das Mutoto-Zentrum, die interkulturelle und entwicklungspolitische Arbeit des Vereins mit Partnerschulen in Deutschland sowie um Ausbildungsmöglichkeiten im IT-Bereich für kongolesische Jugendliche. „Weitere Meilensteine für unsere Vereinsarbeit“, sagte Nawezi, der von der Mitgliederversammlung genau wie Hildegard Braun im Amt bestätigt wurde.