Atemberaubende Akrobatik mit fliegenden Kindern, tanzenden Flaschen und turmhohen Pyramiden – die kongolesische Gruppe Mutoto Chaud zeigt sich zum Auftakt ihrer 5. Deutschlandtournee von Mai bis August 2017 von ihrer spektakulärsten Seite. Den Tourstart feiert Mutoto Chaud mit „familys, friends & special guests“ am kommenden Sonntag (28. Mai) um 17 Uhr im Jovel.

Der Überraschungsnachmittag bietet einen kurzweiligen Mix aus Akrobatikshow und feinen Live-Musik-Einlagen. Erwartet werden beispielsweise Ezé Wendtoin und Sando Marteau.

Ezé Wendtoin, Musiker und Autor, kommt gebürtig aus Burkina Faso. Dort lernte er mit Leidenschaft Deutsch in der Schule und studierte später  Germanistik an der Universität Ouagadougou. Inzwischen studiert er in Deutschland Germanistik (DaF). 2015 gewann er in Berlin den Afrika-Sonderpreis des Wettbewerbs „Song-Contest“ (Global Engagement). Ezé lässt sich wohl als „Rampensau“ bezeichnen.  Er ist in verschiedenen Projekten in Burkina Faso sowie in Deutschland engagiert. Ezé hat zurzeit ein reiches Repertoire von Liedern, in denen die Kulturen bunt gemischt werden (deutsche Schlager und Volkslieder, afrikanische (arabische) Lieder. Ezé arbeitet derzeit an seiner nächsten Platte, die aus eigenen selbst komponierten deutschen Liedern bestehen wird.

Sando Marteau wurde 1973 in Lubumbashi in der Demokratischen Republik Kongo geboren, wo er lebt und arbeitet. Er begleitet die Gruppe Mutoto Chaud auf ihrer Deutschlandtournee 2017, denn er ist nicht nur Musiker, sondern auch Autor und hat das Buch „Pemba Safi“ geschrieben, das Basis des gleichnamigen Theaterstücks von Mutoto Chaud bei der Tour 2017 ist. Sandos Kompositionen stehen in der Tradition der  Swahili-Songs aus Lubumbashi und erinnern an die großen Namen der 60er Jahre wie Mwenda WA Bayeke, Masengo Katiti oder Losta Abelos. Er spielt seine Lieder auf der akustischen Gitarre, begleitet von rhythmischer Perkussion auf einer Flasche. Seine  Songs drehen sich um politische und soziale Themen wie Politik, Bildung und Bergbau.

Akrobatikshow Mutoto analuka (Das Kind springt)
Mit der Show „Mutoto Analuka“ setzt Mutoto Chaud die Reihe ihrer Akrobatikprogramme fort. Aus den Elementen Artistik, Tanz, Gesang und Musik formt die Gruppe eine spektakuläre Aufführung: Mit hinreißender Leichtigkeit, begleitet von Trommeln, verbindet sich eine kongolesische Tanz- und Gesangsshow mit atemberaubendem, akrobatischen Können.

Sonntag, 28. Mai 2017, 17 Uhr: family, friends & special guests

Jovel Music Hall, Albersloher Weg 54, 48155 Münster

Karten: Erwachsene 15 Euro/12 Euro erm. (Schüler/Studierende); Kinder 6 Euro (Kinder unter 10 Jahren freier Eintritt)

VVK: WN-Ticketshop, Cabelo, Abendkasse im Jovel