Im Vergleich zu 2014 und der ereignisreichen Tournee der kongolesischen Akrosportgruppe Mutoto Chaud war 2015 ein eher ruhiges Jahr für den münsterischen Verein Mutoto e.V.. Dieses Fazit zogen Vorstandsvorsitzender Richard Nawezi und Kassenwartin Hildegard Braun in der Jahreshauptversammlung, zu der sie Mitglieder aus Münster, Telgte, Ascheberg und Leer (Ostfriesland) begrüßte. Nawezi stellte die wichtigsten Projekte des Vereins in einem Fotovortrag vor. Darunter waren in 2015 vor allem die Fortführung des geplanten Solarenergieprojektes im „Village Mutoto“ durch eine Projektgruppe in Deutschland sowie die Aktivitäten rund um das Schulzentrum mit Elternabenden und Lehrerfortbildungsworkshops. Die Schule werde von inzwischen 400 Schülern besucht, berichtete Nawezi und „ist jetzt einfach voll, so dass in zwei Schichten tagsüber unterrichtet werden muss“. Der Verein möchte in absehbarer Zeit weitere Klassenräume bauen, auch um Kinder dort den Schulbesuch von der ersten Klasse bis zum Abitur möglich zu machen. Dank der Spenden von münsterischen Partnern u.a. aus Sport und Wirtschaft wurde weiter im Mutoto-Zentrum investiert. Beispielsweise wurde in Kooperation mit dem Stadtteilverein Blau-Weiß Aasee ein Volleyballplatz eingerichtet. Eine Kindergartengruppe wurde mit der Förderung der Friseurbetriebe „Cabelo“ und „Junge Köpfe“ aufgebaut.

Nawezi hielt darüber hinaus fest, dass die Tournee der kongolesischen Theater- und Akrobatikgruppe Mutoto Chaud 2014 zu vielen neuen Kontakten zu Schulen geführt habe, die in 2015 intensiviert werden konnten. „Ein weiterer Meilenstein für unsere Vereinsarbeit“, sagte Nawezi.

Sorgen bereitet zurzeit der Zustand des Internates, das von mehr als 20 Kindern besucht wird. Starker Regen macht dem Mauerwerk zu schaffen, das Risse zeigt. Eine Renovierung sei dringend erforderlich, benannte der Vorsitzende aktuelle Herausforderungen. Auch sei die anhaltende Wirtschaftskrise aufgrund des Preisverfalls von Rohstoffen auch für viele Familien in Lubumbashi deutlich spürbar. Oft könne das Schulgeld nicht gezahlt werden und die Eltern leisten dafür ehrenamtliche Arbeit, wie etwa Mithilfe beim Bau von Schulmöbeln.

In 2016 gibt es ebenfalls viele Projekt zu koordinieren: Angedacht ist auch der Bau eines neuen Kindergartens und der Verein plant bereits das nächste Großprojekt: Die fünfte Tournee von „Mutoto Chaud“ in 2017.