„Festung Europa“ heißt die Produktion 2014 von Mutoto Chaud, die sich mit dem Thema Flucht und Migration auseinandersetzt. Das Stück erzählt die Geschichte von Musafiri, dessen Familie ihr Grundstück verkauft, damit der junge Ingenieur nach Mikili (Europa) reisen kann. Das Schiff kentert vor der Küste Europas. Musafiri ist der einzige Überlebende. Er wird von der Polizei verhaftet. Wegen Schlepperei und illegaler Einreise geht er für zehn Jahre ins Gefängnis. Mit leeren Taschen kehrt der Gescheiterte nach Kongo zurück. Gibt es für ihn dort noch Hoffnung?

Regie: Kanteng Tshiseng
Skript: Éric Kayembe
Musik: Mutoto Chaud
Deutsche Bearbeitung: kitunga
Projektleitung: Richard Nawezi

Akteure: Chérubin NGOY (Musafiri), Angel ILUNGA (Frau von Musafiri), Djeni MUJINGA (Mutter von Musafiri), Joel LUYA (Verrückte Bruder von Musafiri), Samuel NTUMBA (Todesgeist), KABUMBA Michel (Kapitän), Gloire TSHAKA (Idiot des Dorfes), MUSANDJI Ezekel (Polizist), Josué NGANDU (Polizist) , Dieudonné YUMBA (Der Dieb), Irène Kampinda, Parfait NGOIE (Die Reisenden), Marc KABANGE, Marcel KASAPI, Remy NAHUMU, Mikey MBINDA (Musiker)