Der Sportverein Blau-Weiß Aasee und Mutoto e.V. bauen ein erstes Beachvolleyballfeld in Lubumbashi: Beachvolleyball macht Riesenspaß – das finden auch die Kinder und Jugendlichen der kongolesischen Akrosportgruppe Mutoto Chaud, die die Trendsportart bei ihrem Abschiedsauftritt auf dem Vereinsgelände Anfang August 2014 im Sportpark Blau-Weiß Aasee kennenlernten. Schnell hatten sich dort zwei interkontinentale Teams zum Schnuppermatch gefunden. Anschließend war klar: Blau-Weiß Aasee und Mutoto e.V. wollen noch enger zusammenarbeiten – vor allem im Bereich der Sportförderung von jungen Menschen.
Geplant ist nun der Bau eines Beachfeldes auf dem Gelände des „Village Mutoto“ in Lubumbashi (Kongo). Dort gibt es bereits die Möglichkeit, Akrobatik zu trainieren oder Fußball und Basketball zu spielen. Für die 300 Schülerinnen und Schüler des „Complexe scolaire Mutoto“ sowie die derzeit 30 Kinder und Jugendlichen des Internats von Mutoto e.V. soll dadurch eine weitere attraktive Sportmöglichkeit geschaffen werden. Die Basis dafür legte Blau-Weiß Aasee ganz spontan mit einer Spende von 250 Euro für den Bau eines Beachfeldes.

Bei einem erneuten Treffen beider Vereine am 23. August wurden weitere Pläne für eine intensive Zusammenarbeit geschmiedet. Perspektivisch ist beispielsweise an Volleyball-Schulturniere in Münster und Lubumbashi gedacht. Eine Idee, die Vorstand und Volleyballabteilung von Blau-Weiß Aasee aktiv unterstützt. Bei seiner im September anstehenden Lubumbashi-Reise wird Mutoto-Vorsitzender Richard Nawezi weitere Grundlagen für das gemeinsame Projekt schaffen. „Benötigt wird zum Beispiel spezieller Sand, aber auch die Anlage eines Feldes selbst müssen wir vor Ort prüfen“, sagt Richard Nawezi, der den Verein Mutoto im Jahr 2000 ins Leben gerufen hat.