Der Stadtteilverein Blau-Weiß Aasee und Mutoto e.V. – Kinder im Kongo – sind schon seit vielen Jahren als Partnervereine in Sachen Jugendsport aktiv. Jüngste Aktivitäten waren der Workshop und Auftritt von Mutoto Chaud im August 2014 bei Blau-Weiß Aasee sowie das interkontinentale Beachvolleyball-Schnuppermatch mit den Kongolesen. Mutoto e.V. hat im vergangenen Sommer im Village Mutoto in Lubumbashi in Kongo mit einer Spende von Blau-Weiß Aasee mit dem Bau eines Volleyballfeldes begonnen und will regelmäßige Volleyballaktivitäten in den Sportstundenplan aufnehmen.
Nun wurde erneut von Blau-Weiß Aasee gespendet und zwar eine Summe von 2.500 Euro. Für die Kooperation von Blau-Weiß Aasee/Volleyball und Mutoto spendeten zum einen die Geburtstagsgäste von Hugo Domin (Vorsitzender BWA) und zum anderen gab es eine Aktion der Volleyballerinnen des BWA zugunsten von Mutoto. Beim Drachenbootrennen haben Mitarbeiter der Slattergroup 500 Euro gewonnen und das Geld für soziale Aktionen des BWA-Volleyballs zur Verfügung gestellt.
Die Spende fließt in die Arbeit von Mutoto e.V. und wird u. a. für die Verbesserung der Rahmenbedingungen fürs Volleyball und die Einrichtung einer Volleyball-AG an der Schule sowie die Durchführung von Volleyballturnieren eingesetzt.
Beim Heimspiel des 1. Damenteams von Blau-Weiß Aasee gegen SFG Olge (Endergebnis 3:0) am Sonntag (24. Januar 2016) übergab Hugo Domin die Spende gemeinsam mit den Volleyballvorständen Jutta Holtmann und Norbert Kux sowie dem Team der 1. Damen und den Trainern Nils Kaufmann und Johanna Paetz an Richard Nawezi, Vorsitzender von Mutoto e.V.. „Wir freuen uns sehr über diese erneute Zuwendung mit der wir in Kongo wieder einen Schritt weiter kommen werden und die gute und nachhaltige Zusammenarbeit mit Blau-Weiß Aasee“, bedankte sich Richard Nawezi bei den Team und Verein. (klö)
Comments by Gunda Klöpping