Die Projektarbeit und der Jugendaustausch zwischen Kongo und Münster sind zwei wichtige Pfeiler der Arbeit des münsterischen Vereins Mutoto. Dieses Fazit zogen Vorstandsvorsitzender Richard Nawezi und Kassenwartin Hildegard Braun in der Jahreshauptversammlung 2015, zu der sie Mitglieder aus Münster, Havixbeck, Laer Ascheberg und Leer (Ostfriesland) begrüßte. Nawezi stellte die wichtigsten Projekte des Vereins in einem Fotovortrag vor. Darunter waren den Beginn eines Erweiterungsbaus der zwei bestehenden Schulgebäude im Kongo sowie die Aktivitäten im Kinderzentrum „Village P1290700Mutoto“, das unter anderem mit Spenden aus Münster unterstützt wird.
Nawezi hielt darüber hinaus fest, dass die Tournee der kongolesischen Theater- und Akrobatikgruppe Mutoto Chaud 2014 zu vielen neuen Kontakten zu Schulen geführt habe, die in 2014 intensiviert werden konnten. „Ein weiterer Meilenstein für unsere Vereinsarbeit“, sagte Nawezi, der von der Mitgliederversammlung genau wie Hildegard Braun im Amt bestätigt wurde.
Erfolgreich knüpfte der Verein im Vorjahr an die Reihe von Solarprojekten an. Leo Senn, der 2011 für sechs Monate als Freiwilliger im Mutoto Village aktiv war, stellt den Mitgliedern eine neue Idee vor: das Projekt Mutoto-Energie. Im Kern soll ein Modell für die Vermarktung von solarbetriebenen Kleinanlagen angestoßen werden, aber für die älteren Jugendlichen im Kinderzentrum eine Möglichkeit geboten werden, zu Solarexperten und Anlagenbetreuern ausgebildet zu werden.
Der Verein plant auch bereits das nächste Großprojekt: Die fünfte Tournee von „Mutoto Chaud“ in 2017. (klö)