Ganz schön außer Puste waren sie, die Fünftklässler des münsterschen Pascal-Gymnasiums nach ihrem Sponsorenlauf zum Ende des vergangenen Schuljahres 2014/15. Aber dafür „erliefen“ sie auch 3.627 Euro, die sie jetzt – mittlerweile als Sechstklässler – gemeinsam mit Schulleiter Ralf Brameier dem Vorsitzenden von Mutoto e.V., Richard Nawezi, für seine Arbeit mit Kindern in Lubumbashi (DR Kongo) überreichten. „Die Spende wird vor allem für den Ausbau und die Ausstattung der Schule im Village Mutoto verwendet werden“, erläuterte Nawezi. Vor Ort werden dringend neue Bänke und Tische benötigt, da die Schule erweitert wird. „Eure Spende kommt also genau zum richtigen Zeitpunkt!“
Noch ganz begeistert waren die PDSC00010ascal-Schüler von der Begegnung mit den Kindern und Jugendlichen der kongolesischen Theater- und Akrobatikgruppe Mutoto Chaud im vergangenen Jahr. Gemeinsam wurde in Workshops auf Französisch und Swahili musiziert, getanzt und Akrobatik geübt. In einer Abschlusspräsentation wurden die Ergebnisse vorgestellt.
Für die Pascaler hatte Nawezi noch eine gute Nachricht mitgebracht: 2017 gibt es ein Wiedersehen mit Mutoto Chaud. Die Gruppe wird während der geplanten fünften Deutschlandtournee auch wieder am Pascal gastieren, Workshops anbieten und ein Theaterstück aufführen. (klö)