Mutoto e.V. ist als Entsendeorganisation für weltwärts, den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst des BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung), anerkannt und kann junge Menschen im Rahmen von weltwärts entsenden.
Für die Demokratische Republik Kongo besteht zurzeit allerdings eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes. Leider besteht die Reisewarnung zurzeit für das ganze Land, obwohl es in der Region Katanga keine Unruhen gibt. Seit 2003 führen wir regelmäßig Austauschprojekte durch – ohne Probleme!

Zurzeit versuchen wir eine Ausnahmeregelung zu erwirken, die weltwärts-Freiwilligen die Einreise ermöglichen soll.

Als gemeinnütziger Verein mit Südpartner in der Demokratischen Republik Kongo haben wir nach zahlreichen erfolgreichen Austauschprojekten zwischen Lubumbashi und Münster viele Interessenten, die sich beim Weiterbau und der Ausgestaltung unseres Mutoto-Zentrums in Lubumbashi engagieren möchten.

Der Einsatz in Lubumbashi
Der Freiwillige wird bei unserem Südpartner, Mutoto asbl Lubumbashi, eingesetzt. Die Aufgaben umfassen z.B.:
– Die tägliche Begleitung der Kinder und Jugendlichen im Mutoto-Zentrum
– Entwicklung eines eigenen Projektes mit den Mutoto-Kindern und Jugendlichen

Infos für weltwärts-Interessenten:
Mit weltwärts können junge Menschen im Alter von 18 bis 28 Jahren für sechs bis 24 Monate einen Freiwilligendienst in Entwicklungsländern leisten. Der Freiwillige wird in entsprechenden Vorbereitungsseminaren neben den didaktisch-pädagogischen Aspekten auch in entwicklungspolitischen Fragestellungen und Anforderungen angemessen vorbereitet werden. Wir erarbeiten mit dem Freiwilligen ein klares Verständnis über den Einsatz und die Einsatzbedingungen vor Ort. Sie werden während der gesamten Zeit ihres Freiwilligendienstes begleitet. Die Arbeitsfelder der Freiwilligen umfassen das gesamte Themenspektrum der aktuellen Entwicklungszusammenarbeit.

Folgende Anforderungen müssen jedoch erfüllt sein:
• Alter von 18 bis 28 Jahren und gesundheitliche Eignung für den Auslandseinsatz
• Interesse an den Kulturen und Lebensverhältnissen in Entwicklungsländern
• Bereitschaft zur engagierten und tatkräftigen Mitarbeit in einem Projekt der Entsendeorganisation und zur Teilnahme an dem fachlich-pädagogischen Begleitprogramm
• Hauptschul- oder Realschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung, Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife oder vergleichbare Voraussetzungen
• Deutsche Staatsbürgerschaft oder ein entsprechendes Aufenthaltsrecht
• Gute Grundkenntnisse einer der Sprachen im Gastland
• Dauer des Dienstes: bei einem vom Aktionszentrum vermittelten Freiwilligendienst, mindestens 9 Monate.

Die Teilnahme an „weltwärts“ ist für die Freiwilligen kostenfrei. Auch von den Entsendeorganisationen werden weder Vermittlungsgebühren noch Aufwandsentschädigungen für den Freiwilligendienst erhoben.
Von den Freiwilligen wird jedoch erwartet, dass sie sich schon vor der Ausreise für das Partnerprojekt ihrer Entsendeorganisation einsetzen, zum Beispiel durch Informationsveranstaltungen, das Sammeln von Spenden, die Gründung privater Förderkreise oder andere Aktionen.
Auf der Homepage von weltwärts gibt es auch eine Broschüre mit allen Informationen, die Interessenten downloaden oder sich zuschicken lassen können.

Mehr Infos: www.weltwaerts.de