Im Mai startet Mutoto Chaud zu ihrer zweiten Deutschlandtournee. Die kongolesische Theater- und Akrobatikgruppe gastiert zwischen dem 13.5. und 15.6. mit ihrem zweiteiligen Bühnenprogramm auch an verschiedenen Veranstaltungsorten und Schulen in Münster.

Für die diesjährige Tour – auf Einladung von Mutoto e.V. Münster und der KinderKulturKarawane – hat die Gruppe ein neues Theaterstück entwickelt, das sich mit dem Rohstoffreichtum des Landes befasst. Der Titel ist “Mikuba – wie das Kupfer zu den Menschen kam“. Kupferminen sind in der Region um Lubumbashi Symbole für den Rohstoffreichtum des Landes. Dass die DR Kongo so reich an Rohstoffen ist, und dennoch soviel Armut birgt, ist eines der größten Probleme des Landes.

In ihrer Theaterproduktion „Mikuba“ erzählt die Gruppe, wie in der DR Kongo durch Zufall das Kupfer wieder entdeckt wurde. Eine Bäuerin und ein Jäger treffen durch diverse Verwicklungen aufeinander. Als der Jäger schließlich „sein“ Wild erlegt hat, hilft die Bäuerin mit anderen Dorfbewohnern beim Transport des Tieres zum König. Ein Dorfbewohner stolpert und fällt auf einen merkwürdig edlen Stein. Den nehmen sie mit zum König.
Ein Weiser erklärt, dass die Menschen vor langer Zeit das Metal genutzt haben, um Gebrauchs- und Schmuckgegenstände daraus zu schaffen und zu handeln. Sie hätten sich aber nicht an die Regeln gehalten, und das Metal sei verschwunden. Jetzt sei offenbar die Zeit gekommen, wo die Menschen die Regeln wieder beachten würden.
Zusammen mit den Weisen beschließt der König, dass das Kupfer gesammelt werden soll, wo immer man es findet. Einen Teil dürfen Bewohner selbst bearbeiten, einen Teil legt der König zurück für „schlechte Zeiten“. Und schon bald blüht das Land zusehends auf. ‚Mutoto Chaud‘ hat das Stück als eine Erzählung mit Theater, Tanz und Gesang inszeniert.

Mutoto Asimame (Das Kind soll aufstehen)
In dem Programm „Mutoto Asimame” formt die Gruppe „Mutoto Chaud“ aus den Elementen Akrobatik, Tanz, Gesang und Musik eine spektakuläre Aufführung: Mit hinreißender Leichtigkeit, begleitet von ihren hervorragenden Trommlern (Ditumba), Kalindula- und Banjo-Spielern verbindet sich eine kongolesische Tanz- und Gesangsshow mit atemberaubendem, akrobatischen Können.